Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Gandhi am 16.03.2009 20:13

Hallo zusammen,

wollte doch mal hören, ob hier noch mehr RPG-ler vetreten sind oder ob ich (mal wieder) die Minderheit darstelle.

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Orain

56, Männlich

Nemesis Gildenleitung Stellv. Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rappelz Guru Rang .:*VI*:. Hunter GildenEngel

Beiträge: 293

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Orain am 17.03.2009 06:44

wenn du mir erklärst was das heisst könnt ich antworten^^ ich nehme mal an es soll nicht pat&patachon rotepixiegewinner heissen oder vielleicht doch :P??

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Gandhi am 17.03.2009 08:56

Aber Klar doch P&P RPG heisst Pen and Paper RolePlayingGame auf deutsch Rollenspiel mit Stift und Papier.

Rollenspiel ist sehr schwer zu beschreiben, aber im Großen und ganzen würde man es als Gesellschaftsspiel einstufen.

Die Bekanntesten RPG's in Deutschland sind wohl DSA, D&D und Shadowrun. (Ja, es gibt von allen dreien PC-Spiel Ableger)

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Pharagorn
Administrator

36, Männlich

Nemesis Gildenleitung Forum Moderator Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Chat Moderator Rappelz Guru Rang .:*VI*:. Hunter GildenEngel

Beiträge: 489

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Pharagorn am 17.03.2009 09:02

sry da kann ich mich nicht dazuzählen, ^^ kann dafür mit gutem Gewissen behaupten Pro Gamer zu sein wenns um Comp Spiele geht =).

Internet killed Television.

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Gandhi am 17.03.2009 12:19

Kannst du ja nichts für :lol:

Aber ich sitz halt lieber mit anderen Spielern um einen Tisch.
Dabei kann man auch besser anstossen.

Und es gibt mehr zu lachen. :P

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Pharagorn
Administrator

36, Männlich

Nemesis Gildenleitung Forum Moderator Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Chat Moderator Rappelz Guru Rang .:*VI*:. Hunter GildenEngel

Beiträge: 489

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Pharagorn am 17.03.2009 13:40

^^ klingt einleuchtend

Internet killed Television.

Antworten

Orain

56, Männlich

Nemesis Gildenleitung Stellv. Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rappelz Guru Rang .:*VI*:. Hunter GildenEngel

Beiträge: 293

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Orain am 17.03.2009 14:24

danke für die erklärung wusste gar nicht dass es sowas gibt^^

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Gandhi am 17.03.2009 19:13

Die erklärung ist auch nicht besonders gut daher ein weitere Versuch:

Eine typische Rollenspielrunde besteht aus einem Spielleiter und 3 - 6 Spielern. (Mehr sind natürlich auch möglich)
Jeder Spieler spielt eine fiktive Person, die nach ganz bestimmten Regeln erschaffen wurde.
Der Spielleiter ist für alles andere Zuständig, Beschreibung der Umgebung, der Nicht-Spieler-Charaktere usw.

Nachdem der Spielleiter eine Szene beschrieben hat, kündigen die SPieler an, was ihre Charaktere als nächstes tun werden.
Der Spielleiter erklärt dann was dadurch als nächstes geschieht.
Dies wiederholt sich immer wieder.
Wann immer der Ausgang einer angekündigten Aktion ungewiss ist, entscheiden die Würfel ob es gelingt oder nicht und zwar abhängig von den Fähigkeiten des Charakters.

Klingt jetzt etwas trocken, aber so in etwa ist der Spielablauf.
Da die Spieler auch die Konversation untereinander und mit den NSC's ausspielen müssen, ist hierbei einiges an Vorstellungskraft und Einfallsreichtum gefordert.
Eine weitere Schwierigkeit ist, das Trennen von Spielerwissen und Charakterwissen.

Kleines Beispiel:

Seattle, Bezirk Downtown, Jahr 2060, 19:45

SL (Spielleiter):
Ich befindet euch in einer kleinen Nische in einer typischen Cyberpunkkneipe mit Namen Spark.
Sämtliche Möbelstücke bestehen aus poliertem Edelstahl und der Fußboden besteht aus schwarzem Lenolium.
Die Gäste scheinen meist jüngeren alters und versuchen zu lautem Hardcore-Techno zu tanzen.

Euch gegenüber sitzt eure Auftraggeber.
Die Laute Techno-Mukke wird durch den Schallschutzvorhang fast vollständig abgedämpft, so das ihr sicher sein könnt, das euch niemand hören wird.


SP1 (Spieler 1):
Ich grüße unseren Auftraggeber mit einem Kopfnicken und warte darauf, was er sagen wird.

SP2:
Ich bestelle übers Terminal noch ein Bier

SP3:
"Seid gegrüßt" dann lasse ich den Blick durch die Runde schweifen und lehne mich zurück.

SL:
Um es kurz zu machen, ich habe sie hierher bestellt, damit sie einen kleinen Auftrag für mich erledigen.
Es geht...

In diesem Moment betritt ein Ober die Nische (der Spielleiter würfelt verdeckt, ob die Spieler die Waffe unter dem Tablett bemerken. Nur SP3 bemerkt sie)

SL zu SP3:
Der Ober hat eine Waffe unter dem Tablett verborgen die auf den Auftraggeber gerichtet ist.

SP3:
Ich springe vom Stuhl auf und versuche den Ober wegzuschubsen und ziehe gleichzeitig meine eigene Waffe.

SL:
Dann Würfel mal, ob du ihn weggeschubst bekommst und ein weiteres mal um die Waffe zu ziehen ohne sie zu verlieren.

SP3:
Würfelt: Wurf eins klappt, Wurf zwei nicht.

SL zu SP1 und 2:
Ihr seht wie euer Partner den Ober zur Seite schubst, worauf sich ein Schuss aus dessen verborgener Waffe löst und in die Decke einschlägt.
Was tut ihr

...

So füllt sich dann der ganze Abend, nicht immer ganz so Aktionsgeladen aber prinzipiell in diesem Schema

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Zuramon

32, Männlich

Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rappelz Guru Rang .:IV:. Hunter

Beiträge: 629

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Zuramon am 18.03.2009 15:15

hm also ein spiel so wie du es erklärt hast hab ich noch nie gespielt
ich gaub aber auch das es nich sehr zu mir passt und die richtigen leute für sowas kenn ich auch nich (die meisten meiner kumpels gehen lieber saufen als sich nen ganzen abend hinzusetzten un sowas durchzuspielen^^)

mfg Zura^^

Siehst du Engel, wie der Himmel brennt...

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Sind eigendlich noch mehr P&P RPG'ler hier vertreten?

von Gandhi am 18.03.2009 16:39

Im Bezug auf Rollenspiel gibt es nur 2 Arten von Menschen.
Diejenigen, die es mögen, und diejenigen, die es nicht mögen.
Ein zwischending gibts nicht.
Diejenigen die sich nicht sicher sind, entscheiden sich sehr bald für eine Seite.

Das Rollenspiel ziemlich unbekannt ist, weis ich.
Spiele immerhin seid über 10 Jahren.

Wer mal Lust hat reinzuschnuppern, der kann sich ja bei mir melden, ich kann dann vielleicht einen Termin für ne Convention nennen, bei der man mal ganz unverbindlich mitspielen kann.

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

« zurück zum Forum