Wer hat Lust mir zu Helfen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Shanidea

54, Männlich

Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rang .:III:.

Beiträge: 60

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Shanidea am 22.08.2009 16:38

Also

so als konstrukt du möchtest das wir dir ne rahmen story schreiben die Leute nachspielen können , sich aber nicht dran halten müssen ausser an die rahmen regeln .

Funktioniere innerhalb normaler Parameter ...

Chars.: Shanidea Heilerin / Shanliea Magierin mit Axt ...

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Gandhi am 22.08.2009 19:08

Ihr sollt mir keine ganze geschichte schreiben, nur dabei Helfen, das Abenteur schreiben selbst übernehme ich.
Aber ich hätte gerne für den Con etwas besonderes und da kann ich eure Ideen gut gebrauchen.

Zum Abenteuer selbst.
Ich brauche einen Anfang, das ist wie du sehen kannst gar nicht so schwer.
Dann brauche ich ein Ziel, das fehlt mir noch.
Wenn man das hat, muss man sich überlegen, wie die Spieler es schaffen können zum Ziel zu kommen.
Wenn es nur einen Weg gibt, dem die Spieler folgen müssen, nennt man das Railroading, was bei vielen Rollenspielern nicht besonders beliebt ist.

Also braucht man, wie du treffend bemerkt hast eine Rahmenstory, die zum Ziel führt.
Ausserdem muss es mehrere Wege geben, an die Informationen ranzukommen, die einen weiterbringen.
Sei es durch das Befragen verschiedener Leute, durch observation, durch durchsuchen der Matrix usw...
Ein Spielleiter hat immer das Problem, das er nicht weis, welche wege die Spieler beschreiten werden. (Es sei denn er Railroadet und drückt den Spielern die Infos auf.)

Kleine Hinweise kann ich als Spielleiter immer mit hilfe der Medien an die Charaktere weiterleiten, aber im großen und ganzen hängt der Erfolg des Runs ausschließlich von den Ideen der Spieler ab.

Ich würde vorschlagen, wir konzentrieren uns erst mal auf das Ziel, bei dem ich mir noch unschlüssig bin.
Es soll etwas sein, was noch nicht allzu häufig vorgekommen ist, aber auch nicht zu schwierig, für Leute, die noch nie Shadowrun gespielt haben.

Wenn wir das Ziel haben, können wir den direkten Weg dahin basteln. (Die Railroad)
Wenn der Weg feststeht muss ich mir überlegen, welche Schlenker die Leute machen könnten und wie ich sie mit Informationen an die wichtigsten Punkte des Abenteuers führe, damit sie ohne meine Hilfe weiterkommen.
Also brauche ich ein paar Kerninformationen dafür.
Dabei soll das ganze natürlich auch spannend sein, also den Leuten nicht einfach so zufliegen.
Wenn die Atmosphäre dabei etwas düsterer ist, kommt mir das grade recht.

Ich weis, Rollenspiel ist schwer zu erklären, und ich werde versuchen euch nicht zu sehr zu verwirren.
Man muss es mal versucht haben um es gänzlich zu verstehen.

Ich selbst leite meine Abenteuer eher aus dem Bauch heraus, was den Leuten zwar gefällt, aber nicht immer gelingt, weil ich mich dann selbst verhasple, oder ich muss selbst alles notieren, was etwas die Stimmung raubt.
Besser läuft es, wenn ich meine "Railroad" habe, an der ich mich orientieren kann, wenn die Spieler vom direkten weg abweichen.
Aber im großen und ganzen braucht ein Spielleiter einiges an Improvisationstalent.
Was macht man z.B. wenn die Charaktere den einzigen der die benötigten Infos hat, einfach erschießen?

Die Regeln, an die sich die Spieler halten müssen sind zum einen vom Spielsystem GURPS vorgegeben und zum anderen vom Hintergrund Shadowrun.
D.H. Gewürfelt wird mit 3 sechsseitigen Würfeln, deren Summe mit dem Fertigkeits/Attributswert verglichen wird. bleibt man darunter, hat man seinen Wurf geschafft.
Der Hintergrund von Shadowrun ist etwas komplizierter, wird aber erfahrungsgemäß im Spiel schnell angenommen.

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Shanidea

54, Männlich

Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rang .:III:.

Beiträge: 60

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Shanidea am 23.08.2009 06:31

Gut ... soweit habe ich das verstanden .. Fangen wir mal an zu Kontruieren .Du hast meine Geschichte gelesen was willst du als Elementen darauf nehmen .?

In dem Krankenhaus muss du erst mal nen Rechner Hacken mit schmieren stehn um an die Krankenakte zu kommen wo sie ihn verstecken .

Transporter stehen zurverfügung und ein Treppenhaus also 2 Wege beides überwacht .. Also schwierigkeits gerade wer kennt sich mit Kameras und Türkontakten aus ..??

Als beispiel .. sogenannte Reedkontakte ( in jedem laden der ne Türklingelhat die von der Tür betaetigt wird zB 2 magnete übereinander in 2 gaehausen ) könnte fast jeder knacken der nen taschen messer bei hat .. Würde man die kabel einfach mit einer schere oder einem messer zerschneiden löst man den alarm aus ( kurzschluss überwachung im Kaben die dinger sind mit wiederstandsüberwachung oder einer 3 Ader mit einer frequenz überwacht.)

Funktioniere innerhalb normaler Parameter ...

Chars.: Shanidea Heilerin / Shanliea Magierin mit Axt ...

Antworten

Shanidea

54, Männlich

Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rang .:III:.

Beiträge: 60

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Shanidea am 23.08.2009 06:32

Gut ... soweit habe ich das verstanden .. Fangen wir mal an zu Kontruieren .Du hast meine Geschichte gelesen was willst du als Elementen darauf nehmen .?

In dem Krankenhaus muss du erst mal nen Rechner Hacken mit schmieren stehn um an die Krankenakte zu kommen wo sie ihn verstecken .

Transporter stehen zurverfügung und ein Treppenhaus also 2 Wege beides überwacht .. Also schwierigkeits gerade wer kennt sich mit Kameras und Türkontakten aus ..??

Als beispiel .. sogenannte Reedkontakte ( in jedem laden der ne Türklingelhat die von der Tür betaetigt wird zB 2 magnete übereinander in 2 gaehausen ) könnte fast jeder knacken der nen taschen messer bei hat .. Würde man die kabel einfach mit einer schere oder einem messer zerschneiden löst man den alarm aus ( kurzschluss überwachung im Kaben die dinger sind mit wiederstandsüberwachung oder einer 3 Ader mit einer frequenz überwacht.)

Funktioniere innerhalb normaler Parameter ...

Chars.: Shanidea Heilerin / Shanliea Magierin mit Axt ...

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Gandhi am 23.08.2009 21:10

Ich hab noch probleme mit dem Krankenhaus.

Dazu muss man folgendes wissen:
In Shadowrun werden Sicherheitszonen mit den Buchstaben ABC.. deklariert, wobei A die sicherste ist und C eine relativ gefährliche Gegend.
Krankenhäuser sind meist mit einer AA oder AAA Sicherheit ausgestattet, d.h. sie verfügen über einen eigenen Sicherheitsdienst und entsprechende überwachung so wie Sicherheitshacker, die sich im System befinden.

Daher sind sie von Newbies recht schwer bis unmöglich zu knacken.
Was mir eher gefallen würde, wäre wenn man deine Story (etwas angepasst) als vorgeschichte nehmen könnte.
So hab ich schonmal ein paar Infos, die die Charaktere herausfinden können.

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Gandhi am 24.08.2009 14:52

Nur für die, die es interessiert, mal ein vollständiger Charakterbogen:
Blatt1
Blatt2
Blatt3


So sieht ein Rollenspielcharakter aus, wenn er fertig ist.
Und ja, den gibts nur auf Englisch. Gurps wird seit Edition 4 nicht mehr ins deutsche übersetzt.
Aber das hat auch seine Vorteile, man kann fast alle Englischen Texte verstehen. :D

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Shanidea

54, Männlich

Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rang .:III:.

Beiträge: 60

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Shanidea am 24.08.2009 15:59

Grüsse

wie langweilig kein James Bondfealing .? Ich denke wenn du inner ""Endzeitstory"" Zeit lebst und du solch gefaehrlich vorscenarien hast , dann sollte das drin sein . Und hey du lebst ja hier nicht in der Uppereastside wo man schon fürne Kippe auf der Tsrasse nen ""Ticket "" bekommt.

Hier wirst du erschossen wenn du den anschein erweckst ""Futter "" zusein . Entweder Wolf oder Schaf ..:cool:

Wenn deine Greenhorns darein wollen müssen sie was bieten , man könnte ja mit der Schwester an dem Empfang flirten und der 2 Man wirft nen vielsagenden Blick auf den eingeloggten Rechner ...

Das Krankenhaus spielt ja auch nur solange eine rolle wie ich den Cyborgkiller hinter mir habe ansonsten ist es ja nur Randerscheinung .

Funktioniere innerhalb normaler Parameter ...

Chars.: Shanidea Heilerin / Shanliea Magierin mit Axt ...

Antworten

michze
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von michze am 24.08.2009 18:47

ähm ich blick mittlerweile nich mehr so ganz durch aba is mir eigl auch egal wollte nur wissen ob du jetz noch nen char brauchst oda nich gandhi?^^

Antworten

Gandhi
Administrator

45, Männlich

Forum Moderator

Beiträge: 589

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Gandhi am 24.08.2009 20:03

Klar brauch ich noch Ideen für Charaktere.
Ich erwarte bis zu 6 Spieler, von denen maximal einer einen Charakter fertig haben wird.
(Zudem dauert GURPS CHars bauen immer etwas länger)
Ausserdem gute Ideen für Charaktere kann man immer verwenden. :D

Wenn du was wissen willst, dann frag ruhig, ich versuche alle Fragen zu beantworten.

@Shanidea:

Ich dachte da eher an findet Wolf.
Das dürfte zwar auch nicht grade einfach sein, aber immer noch einfacher als die Krankenhaussicherheit.
Ausserdem kann man Wolf als erfahrenen Shadowrunner einbauen, was die Sache Interessanter macht. Immerhin gibts ja keine offiziellen Daten über ihn.

BTW: bei Shadowrun gibt es eine Person, die sich Wolf nennt, kommt aus den Shadowrun Romanen.
Dieser Wolf gehört einer ganz besonderen Runnergruppe an und hat einiges am Kasten, weil ein Geist seinen Körper bewohnt und ihm seine Kräfte leihen kann.

Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
CAD-RPG/Erklärungen der Chat-Abkürzungen/TA + Siege

Antworten

Shanidea

54, Männlich

Aktiver Nemesis Member Nemesis Ehrenmember Rang .:III:.

Beiträge: 60

Re: Wer hat Lust mir zu Helfen

von Shanidea am 25.08.2009 06:24

Grüsse

Ah sowas wie ein Munin - Geist der Schamanen .?

Aber mal ehrlich wenn du sagst sind Newbies wie stellt man sich das vor .?? In Windelngewickelte personen die nach lösen des quest erst mal Stuben rein sind und danach kleidung bekommen sollten sie nicht versauen an sonsten Hdd Löschen wieder auf start ( Saeugling ) .?8-(

Hm aber die Sache mit dem Wolf hat was , aber die sache sollte man um drwehen können , Schamanen enkelin jagt super hightech Cyborg ..))..:P

Grüsse Shanidea

Ps hm ich weis das ich nervig bin macht aber nix kann ich mit leben :cool:

Funktioniere innerhalb normaler Parameter ...

Chars.: Shanidea Heilerin / Shanliea Magierin mit Axt ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum